Workshops und Beratung

Für Management, Marketing- und Kommunikationsabteilungen

SALZ berät. Und setzt dann um.

Erster Schritt: Mit Ihnen die wirklich relevanten Aspekte erarbeiten und treffende Lösungsansätze entwickeln.  SALZ bündelt dabei Erfahrungen aus über 18 Jahren - für Startups, für Relaunches, für State-of-the-art Kommunikation, für alle.

Das SALZ Credo 
"So viel Ergebnis wie möglich, so wenig Beratung wie nötig" 
garantiert ein strategisches und kreatives Sparring, das neue Impulse in Ihr Business trägt.

Am besten unverbindlich Kontakt knüpfen.

Workshop / Coaching: Kommunikation für Startups

Fragen über Fragen

Gründer sind neugierig, experimentierfreudig, treffen schnell Entscheidungen. Nur die wenigsten aber sind Kommunikationsprofis. 

Hier beantworten wir Fragen wie:

  • Womit fange ich an?
  • Wieviel Corporate Design, App, Website, Messe, Social Media etc. kann ich für mein Budget erwarten?
  • Wie stelle ich mein Kommunikationsteam auf, wann brauche ich einen CMO?
  • Welche Daten will ich sammeln und kann ich auswerten?
  • Welche Kanäle entwickle ich in-house, welche extern?

Zahlreiche Gründungsteams in New & Old-Ecnomy hat SALZ bereits unterstützt, u.a. mit Interim-Management. Gründer und Geschäftsführer Alf Arnold hat viele Jahre zahlreiche Startups im Rahmen des (beendeten) KfW-Programms Gründercoaching unterstützt.

Unverbindlich Kontakt knüpfen.

Workshop: Neustart und Ordnung

"Ausmisten"

... wäre der eher familiäre Begriff für diese Lage. Aber auch jedes Unternehmen kämpft mit historisch gewachsenen Visuals, Phrasen, Daten, Denkmustern.

Oft haben Marketing-Mitarbeiter und Agenturen die Kommunikation in viele Richtungen weiter entwickelt. Eventuelle hat der Styleguide dann nur noch symbolischen Charakter, die Unternehmenskommunikation wird zum Flickenteppich und verschiedene Botschaften tauchen in verschiedenen Kanälen auf.

Kein Problem, SALZ sortiert und bewertet gern. Alt und neu, schlecht und gut - und am besten. Was passt zur strategischen Vision, wo stecken Potentiale und was gehört in den Papierkorb.

So gelingt der Relaunch, alle Entscheidungsträger kommen mit und die Corporate Communications sind wieder aus einem Guss. 

Am besten unverbindlich Kontakt knüpfen.

Beratung: Digitale Kommunikation

"Wir müssen digitaler werden"

Mit diesem Wunsch treten sowohl Management als auch die Kommunikationsabteilungen regelmäßig an SALZ heran.

Gerade bei Mittelständlern und schon lange am Markt erfolgreichen Industrieunternehmen besteht akut Handlungsbedarf in der Digitalstrategie.

SALZ unterstützt die digitale Transformation im Marketing:

  • Wie gewinne ich Interessenten, welche Daten werte ich aus?
  • Wie spreche ich meine Kunden auf welchen digitalen Kanälen an?
  • Wie bespiele ich die sozialen Medien am besten?
  • Wie nutze ich Karriereportale effizient?
  • Was bedeutet HR-Kommunikation für mich?
  • Brauche ich jetzt auch ein Erklärvideo?
  • Welche rechtlichen Aspekte muss ich beleuchten?
  • Welche Rolle spielen SEM- / SEO-Strategien für mein Geschäft?

SALZ hilft und klärt all diese Fragen für State-of-the-art Kommunikation auf den digitalen Kanälen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Expert-Session: Erlebnis und Ergebnis

Experten + Entscheider = Ergebnis

Wenn es schnell gehen muss. Aber gut werden soll.

Ein Strategie-Kreativteam von SALZ (gern ergänzt um passende Spezialisten) und die Marketingentscheider bündeln ihre Energie; Hand in Hand, fokussiert, an einem Platz. Ein Termin ohne Ablenkung, Freunde, Familie, andere Projekte. So funktioniert Design-Thinking. 

Gemeinsame Konzentration auf ein Thema - der inspirierendste Weg zu schnellen Ergebnissen mit nachhaltiger Wirkung.

  • Keine Ausreden, keine Endlosabstimmung.

Lassen Sie uns einen Termin finden!