Jahresrückblick 2023

Wir wünschen ein luxoriöses neues Jahr!

SALZige Grüße

Liebe Kunden/innen und liebe Freunde/innen von SALZ - oder einfach: liebe alle ... was war das für ein spannendes Jahr! Es ist wirklich viel passiert. Da lohnt sich doch glatt mal wieder ein "kleiner" Überblick. Danke an alle für aufregende Projekte, gemeinsame Meilensteine und wahnsinnig viele schöne Momente über das ganze Jahr 2023 hinweg!

Wir lieben es mit euch/mit Ihnen und für euch/Sie immer wieder neue Ideen zu entwickeln und Welten zu gestalten. Denn: wir lieben gute Kommunikation! Und freuen uns schon auf ein baldiges neues Jahr voller neuer Highlights! Bis dahin wünschen wir besinnliche Feiertage und verabschieden uns mit einem kleinen Blick hinter die Kulissen. Wir sehen uns in 2024 wieder!

NEUE KAMPAGNEN

Wir geben Deutschland das Lächeln zurück.

FVDZ

Eine Kampagne, die zum Lächeln bringt

Anfang 2023 klopfte der Freie Verband Deutscher Zahnärzte an unsere Tür und sagte: "Wir brauchen etwas Außergewöhnliches!". Null Problemo! SALZ tüftelte fortan einer genial-beknackten Idee irgendwo zwischen riesigem Klappergebiss und einem großen Lächelmund. Schluss mit deutscher Miesepetrigkeit! Wir zeigen, warum Zahnärzte wichtig sind. Und was hat diese Kampagne uns allen letztendlich für ein Lächeln bereitet! Im September sorgten wir in Berlin vor dem Brandenburger Tor für ein großes Demo-Spektakel mit roten Karten, Trillerpfeifen und riesigen Lauterbachgesichtern! Eine Guerilla-Aktion vor dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) sorgte für die sofortige Forderung, die Plakate abzuhängen. Eine deutschlandweite Großflächen-Kampagne sorgte für noch mehr Furore. Und als Krönchen feiert uns die Werbebranche: mit unserem eigens für Social Media entwickelten "Lächelfilter" gewannen wir auch den noch den Deutschen Agenturpreis 2023. Schön, wenn eine Kampagne allen Beteiligten die Freude ins Gesicht zaubert! :)

Gera Arcaden

Neue Kampagne zum Jubiläum

Eine neue Ära beginnt für die Gera Arcaden – und zum 25. Jubiläum darf‘s dann auch mal ein neuer Kampagnen-Look werden. Die neue Kampagne sollte einfach, schnell und direkt werden … leicht verständlich … auf den ersten Blick sympathisch. Und aus unserer Sicht durfte es gerne auch ein echter Hingucker werden! Genau das haben wir dann auch entwickelt: der neue Look zeichnet sich durch Simplizität geradezu aus – und zeigt genau dadurch eine zeitgenössische Werbesprache. Das One-Line-Design wird der neue Auftritt für die nächsten Jahre. Ganz einfach – und doch aufmerksamkeitsstark und sympathisch. Das sind doch mal schöne Aussichten für die nächsten Jahre der Gera Arcaden!

Wannseeschulen

Social Media Videos mit Shayan Garcia

Ein Highlight an den Wannseeschulen für Gesundheitsberufe: unser Videodreh mit dem Influencer Shayan Garcia! Einen Tag lang haben wir einen umfangreichen Social Media Videodreh gerockt. Ganze 11 Clips haben wir produziert – Interviews, Trends und Rundflüge für TikTok und Instagram. Der Dreh war nicht nur sehr erfolgreich, sondern einfach auch purer Spaß mit viel Gelächter und bester Stimmung auf unfassbarem Level! Zwischen medizinischen Puppen, Skeletten und verwirrenden Therapiehilfsmitteln gab es mehr Lacher als in einer Comedy-Show. Mit Kameras und Ideen bewaffnet wurde hier bester Social Media Content geschaffen – an einem Tag, der unsere Team- und Kundenliebe nochmals erhöht hat!

ESCP 50

Jubiläumskampagne

Dieses Jahr wurde viel und vor allem glamourös gefeiert – auch die ESCP feierte 50 Jahre voller Errungenschaften! Die Vorbereitungen waren so aufregend wie ein Kinoabenteuer: endlose Abstimmungen über das perfekte Design – alles sollte in Gold erstrahlen! Unsere Layoutvorschläge waren cooler als ein Eisschloss in der Wüste. ;P Und die Jubiläumsfeier war der Höhepunkt – eine Krönung für die vergangenen Jahrzehnte. Die Galanacht? Ein blendendes Spektakel! Menschen in feinsten Outfits, funkelnd wie Diamanten, während Champagnergläser klangen und Lachen die Räume erfüllte. Ein unvergesslicher Abend, der die Erfolgsgeschichte der ESCP krönte - 50 Jahre strahlend und golden! Ach ja, und drum herum hat SALZ ganz viel Kommunikation gemacht: z.B. eine fast ganzjährige Social Media Kampagne – in Gold, versteht sich!

WEITERE KUNDEN

In 2023 war noch mehr drin!

Das war natürlich noch nicht alles! Wir haben Hunderte (!), ach was, Tausende (!) ... was reden wir da? Millionen (!) von neuen, gewichtigen Projekten gestemmt! Alle mindestens genau so erwähnenswert - aber wir dürfen ja auch nicht immer alles zeigen (Verschwiegenheit und so). Daher reden wir nur kurz drüber - für HELIOS Deutschland durften wir gleich zwei Mal dieses Jahr richtig kreativ werden: z.B. mit Helios EAP+, eine psychosoziales Beratungsangebot, für das wir den kompletten Markenauftritt entwickelt haben. Und auch den Helios Intranet-Relaunch durften wir kommunikativ begleiten - und haben dafür ein putziges Maskottchen mit eigener kleiner Kampagne erfunden. Tipp: wer uns auf LinkedIn folgt, sieht mehr. ;) Darüber hinaus entwickeln wir gerade für die Johannesstift Diakonie Services eine neue Markenwelt für ein Bestellsystem. Und nicht zu guter letzt haben wir unserer heißgeliebten "Wilma" (ehemals Wilmersdorfer Arcaden) ein fetziges Kampagnen-Update verpasst. Jetzt sieht's noch besser aus! Es war ein wahrhaft schönes Jahr mit unseren Kunden!

NEU BEI SALZ

Unser Team wächst!

Neu im Design

Anette // aneros

Ok, vier Fragen an dich! Let's go: 1) Woher kommst du? Ich bin 2003 in Berlin geboren und aufgewachsen. 2) Was machst du bei SALZ? Ich bin seit Anfang des Jahres im Team und arbeite hier als duale Studentin im Bereich Design. 3) Ist der Beruf so, wie du ihn dir erträumt hast? Um ehrlich zu sein, hatte ich gar keine Vorstellung davon, wie es im Agenturleben läuft. Aber jetzt, wo ich mittendrin bin, finde ich es sehr cool. 4) Was war dein Lieblingsprojekt 2023? Eines meiner Lieblingsprojekte war definitiv das 50 Jahre Jubiläumslogo für die ESCP. Das war mein erstes großes Projekt bei Salz :)

Neu im Account Management

Sarah // sarmue

Hey, auch Zeit für ein paar Fragen? Let's go: 1)Woher kommst du? Ich bin im Süden geboren und im wunderschönen Hamburg aufgewachsen. 2) Was machst du bei SALZ? Bei SALZ bin ich im Account Management tätig. 3) Kaffeejunkie oder Teetrinkerin? Ganz nach Stimmung, ein Käffchen am Tag muss aber mindestens mit drin sein! 4) Hast du einen Wunsch für 2024? Wünsche für 2024 weniger, dafür Visionen on mass! Die bleiben aber ein Geheimnis :)

UND ZWISCHENDURCH: AUSGEZEICHNET

Deutschen Agenturpreis 2023 ergattert!

AGENTURALLTAG

Mehr als nur arbeiten ...

SALZ

Statt Sommerfest: ein Ausflug!

Hin und wieder eine Auszeit frischt die Hirnzellen auf. Das SALZ-Team hat im Sommer einen Tag lang Pause gemacht – und wie in der Schule früher einen „Wandertag“ eingelegt. Der Ausflugstag führte uns erst auf die Rätseln der Museumsinsel und ins Regierungsviertel, anschließend lernten wir die Dunkelheit in „Dark Matter“ kennen und Abends entspannten wir bei lockerem Teamtalk an einer Cocktailbar im Hafen. Es tat allen sichtlich gut, mal rauszukommen, abzuschalten und aufzutanken – im doppelten Wortsinne. :D

SALZ

Erste Hilfe Kurs

Übrigens: das SALZ-Team bildet sich regelmäßig weiter. Nicht immer nur fachlich im Kommunikationswesen – sondern manchmal auch einfach menschlich fürs Team: In einem Erste-Hilfe-Kurs der Johanniter fühlten wir uns wie Superhelden mit einem Verbandskasten als Cape. Beim "Stabile Seitenlage Dance" führten wir die Moves an, als gäbe es kein Morgen mehr. Beim Puppen-Beatmungsspiel hatten wir jedoch einen ernsthaften Lachanfall. Der "Patient" sah aus wie ein aufgeblasenes Marshmallow! :D Trotzdem lernten wir ernsthafte Fähigkeiten und verließen den Kurs mit dem Gefühl, dass wir nun jeden Unfall wie Profis meistern können - vielleicht sogar in einem Superheldenkostüm!

Weitere Events

#crewlove

Bei SALZ war dieses Jahr - nach 3 Jahren Pandemie - endlich wieder ordentlich was los! Neben dem internen Sommerfest/Wandertag und unserer glamourösen Weihnachtsfeier, gab es doch immer wieder schöne Gründe zum Feiern. Gemeinsame Momente gab es auf Kundenevents - aber auch einfach so, weil das SALZ-Team auch gerne mal den Feierabend (im wahrsten Sinne des Wortes) miteinander verbringt. Vom Chinesischen Neujahrs-Fest, über Jubiläumsparties bis hin zum Cocktail-Abend mit den Lieblingskolleg:innen. Bei uns wird #crewlove gelebt! Wir freuen uns, wenn unser Team auch in 2024 weiter so zusammenhält. Und, liebe Freunde von SALZ, ihr seid gerne eingeladen auch mal dabei zu sein!

SALZ UNTERWEGS

Für unsere Kunden sind wir gerne auf Reisen!

FVDZ

Eine Hauptversammlung mit (Ge-)Biss

Bis eine Kampagne mal das Licht der Welt erblickt, müssen häufig viele Entscheider mitreden. Und im Falle des FVDZ (Freie Verband Deutscher Zahnärzte) waren es ca. 300 Entscheider! Im Oktober fand die Bundeshauptversammlung in Lübeck statt. Das war für SALZ wie ein Zahnarztbesuch: nervenaufreibend und aufregend zugleich. Wir verteidigten die Kampagne, während die Zahnärzte erst behutsam und dann begeistert nickten – die Kampagne war ein voller Erfolg! Dann passierte ein Slow-Motion-Moment: gefühlt alle Menschen im Saal hoben zur Abstimmung langsam ihre Hand hoch. Keine. Einzige. Gegenstimme! Ja, die Kampagne soll umgesetzt werden! Wow, die Kampagne kam nicht nur gut, sondern wirklich überwältigend an. Dieser Moment war für uns ein absolutes Highlight im Jahr 2023!

KFH

Workshop Employer Branding

Neustart mit einem neuen Kunden! So lieben wir das: Das Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation berät sich seit diesem Jahr mit SALZ, um im Personalmarketing ab 2024 neuen kreativen Schwung zu fassen – dabei helfen wir doch gerne! Die Arbeit begann mit einem erfolgreichen Workshop. Man lud uns ein nach Neu-Isenburg (bei Frankfurt am Main), wo wir nicht nur sehr viel über Dialyse-Zentren und Nierenkrankheiten erfuhren, sondern auch zum ersten Mal die sagenumwobene "Grüne Soße“ als Delikatesse kennen lernen durften. Und danach waren wir uns auch mit dem KfH ganz schnell „Grüne“ und haben uns mit Freude auf eine neue Strategie und Kampagne für die Arbeitgebermarke geeinigt. Aber – psssssst! – erst ab 2024 verraten wir mehr dazu.

Gera Arcaden

Besuch zum 25. Jubiläum

Krönender Abschluss an Kunden-Reisen dieses Jahr war unser Besuch in Mittelthüringen – zum 25. Jubiläum der Gera Arcaden. Die Reise startete etwas wirr: mit vergessenem Kaffee auf dem fahrenden Autodach, einem verpassten Zug, weil wir einfach vertrödelt haben auch mal einzusteigen, und einem Kunden, der zufällig im selben Hotel schlief und damit beim Frühstück frisch und munter auf ein leicht verkatertes Agenturteam traf. :D Was lustig startete, endete bombastisch: nicht nur das offizielle Jubiläums-Event mit Tortenanschnitt und Dankesreden war beeindruckend – sondern vor allem das jährliche Event „Arcaden Tanzt!“ hat uns schlichtweg umgehauen! Kein Wunder, sorgten doch die Bässe erst für zittrige Beine und dann für einen fiebrigem Hüftschwung. Ein ganzes Einkaufscenter verwandelte sich plötzlich in einen Tanz-Tempel. EINFACH. NUR. WOW! Wir kommen auf jeden Fall wieder! In diesem Sinne: wir freuen uns auf 2024!

Wir freuen uns auf 2024

Bis bald!