Weil SALZ sich in seinem Portfolio auch auf NGOs und NPOs spezialisiert hat, setzt SALZ für seine Kunden natürlich auch erfolgreiche Kampagnen mit dem Google Ad Grants Programm um. Zum Portfolio NGOs und NPOs
Google Ad Grants ist ein Spendenprogramm, das gemeinnützigen Organisationen in über 50 Ländern kostenlose Werbeplatzierung innerhalb der Suchmaschine Google ermöglicht. Teilnehmende Non-Profits haben Anspruch auf Search-Anzeigen im Wert von bis zu 300 US-Dollar täglich.
Voraussetzungen zur Teilnahme
Für den deutschen Raum arbeitet Google eng mit stifter-helfen.de zusammen, um die Gemeinnützigkeit überprüfen. In den meisten Fällen reicht als Nachweis die Vorlage des Freistellungsbescheids.
Die zweite Voraussetzung ist eine Unternehmens-Website, die relevanten Content zur gemeinnützigen Organisation und / oder dem Projekt enthält. Außerdem muss die Landingpage frei von verlinkter Werbung sein (zum Beispiel AdSense).
Den von Google geforderten Zertifizierungen im Hinblick auf die Entgegennahme und Verwendung von Spenden, sowie auf Gleichbehandlung muss zugestimmt werden.
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5%-Klickrate
Seit 2018 gibt es einige Änderungen in den Programmrichtlinien von Google Ad Grants. Um Missbrauch des Programms einzudämmen, wurden verschiedene Neuerungen eingeführt. Die Anzeigen der Kampagne dürfen eine CTR (Klickrate) von 5% nicht unterschreiten, sonst wird das Ad Grants Konto deaktiviert. Das sollte aber kein Grund zur Sorge sein, denn
Weiterer Aspekt ist Qualitätsfaktor der Keywords. Wie so oft bei Google entsteht dieser auf Grundlage unbekannter Algorithmen. Gibt es Anzeigen mit einem Qualitätsfaktor kleiner als 2, sollten die Keywords pausiert oder optimiert werden. Sonst droht auch hier die Deaktivierung des Ad Grants Kontos.
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Budget
Das Tagesbudget, das Ad Grants Nutzern zur Verfügung steht, liegt bei $329 USD, also etwa $10,000 USD im Monat. Durch den maximalen Cost-per-Click (CPC) von $2.00 USD ist es aber oftmals gar nicht so einfach dieses Budget überhaupt auszuschöpfen. Je nach Unternehmen und Kampagne kann es sich auch lohnen die Smart-Bidding-Strategie Conversions maximieren zu aktivieren. Bei dieser Gebotsstrategie werden möglichst viele Conversions innerhalb des Budgetrahmens erzielt und das $2.00 USD-Limit entfällt.
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Anzeigengestaltung
Leider erlaubt das Ad Grants-Programm nur eine abgespeckte Version der Möglichkeiten, die Google Adwords für reguläre Kunden bietet.
Die wichtigsten Unterschiede:
Unternehmen, die zusätzlich gerne auch Bild- und Video-Anzeigen schalten wollen, können das selbstverständlich in Ergänzung zum Ad-Grants-Konto tun. Diese sind dann aber kostenpflichtig. In vielen Fällen lassen sich aber aus den Resultaten der Ad-Grants-Anzeigen imSuchnetzwerk Rückschlüsse ziehen, die sich auf andere Formate und die SEO-Strategie übertragen lassen.
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