Werbeagentur mit Ethikkodex


Ethikkodex | Salz Werbeagentur Berlin

Richtig. Gut.

Manchmal wild, manchmal unruhig. Immer einmalig und immer unerwartet. So arbeitet SALZ. Mit viel geliebtem Freiraum – und dennoch ein paar ziemlich festen Grenzen. Da kennt SALZ kein Drunter, Drüber, Drumherum. 2002 hat SALZ diesen Ethikkodex für Wirtschaftskommunikation definiert. Und unterschrieben. Seitdem gilt für jedes Projekt ...

Ethikkodex 01 | Salz Werbeagentur Berlin

Regel Nr. 1

Kreation ist kein demokratischer Prozess.

Ethikkodex 02 | Salz Werbeagentur Berlin

Regel Nr. 2

Ideen sind einzigartig, das Entstehen von Neuem schließt die
Veränderung von Bestehendem und das Zurücklassen von Verbrauchtem ein.

Ethikkodex 03 | Salz Werbeagentur Berlin

Regel Nr. 3

Vorfabrizierte Ideen und Materialien kommen nicht zum Einsatz.

Ethikkodex 04 | Salz Werbeagentur Berlin

Regel Nr. 4

Werbung ist kein Raum für vordergründige Platitüden um ihrer Selbst willen.

Ethikkodex 05 | Salz Werbeagentur Berlin

Regel Nr. 5

Die Agentur referenziert sich nicht selbst.

Ethikkodex 06 | Salz Werbeagentur Berlin

Regel Nr. 6

Authentizität führt zum Erfolg, nicht Täuschung, inhaltliche Entstellung und Verschleierung von Tatsachen.

Ethikkodex 07 | Salz Werbeagentur Berlin

Regel Nr. 7

Gewalt, Leid und moralische Wertvorstellungen sind keine Themen für Wirtschaftskommunikation. Werbebotschaften, die Zerstörung, Bedrohung, Erniedrigung oder Ausgrenzung implizieren oder dazu aufrufen, sind nicht akzeptabel.

Ethikkodex 08 | Salz Werbeagentur Berlin

Regel Nr. 8

Wirkung und Erfolg von Kommunikation werden kontrolliert.

Ethikkodex 09 | Salz Werbeagentur Berlin

Regel Nr. 9

1% des Dienstleistungsumsatzes wird für gemeinnützige Zwecke gespendet.

Mehr zum 1%-Prinzip