Das 1%-Prinzip

Gewinnorientiertes Unternehmertum und Verantwortungsbewusstsein sollen sich nicht ausschließen.

Daher spendet SALZ ein Prozent des erzielten Dienstleistungsumsatzes (Gross Income) quartalsweise an ausgesuchte gemeinnützige Organisationen. Die Auswahl der Organisationen fällt nicht immer leicht und ist zweifellos geprägt von persönlichen Sichtweisen und Erlebnissen.

Deswegen stellt SALZ jeweils eine lokale, eine globale und eine soziale Organisation zur Wahl. Die endgültige Entscheidung darüber, wer unterstützt werden soll, treffen die Kunden – und das seit 2004.

Wenn das jeder täte ...

Die Gewinne der erfassten Kapitalgesellschaften in Deutschland beliefen sich im Jahr 2016 laut Statistischem Jahrbuch auf 1.042,5 Milliarden Euro.

Wenn alle Unternehmen nur ein Prozent davon spenden würden, stünde aktuell 1 Mrd. Euro für wohltätige Zwecke zur Verfügung. Damit könnten zum Beispiel über 26 Mio. 1-Jahres-Patenschaften für notleidende Kinder in der ganzen Welt übernommen werden. Oder über 2,7 Mio. Kinder könnten sich ein Jahr lang täglich über eine warme Mahlzeit freuen (Johanniter-Mittagstisch). Man könnte mit einem Prozent des Jahres-Income über 7 Jahre lang die medizinische Nothilfe in 42 Ländern vollfinanzieren (Ärzte ohne Grenzen).

Der Anfang ist gemacht – SALZ freut sich über jeden neuen Mitstreiter!

Und das tut SALZ

Seit 2004 macht SALZ das Hundertstel zum Ganzen. Von 2009 bis heute hat SALZ die nebenstehenden Organisationen gefördert, oft auch mit hervorragender Unterstützung von betterplace.org.